Nebenwirkungsspektrum
der gebräuchlichsten
nichtsteroidalen Antirheumatika
(NSAR)
Steigerwald 1993 [Original]
Acetylsalicylsäure
- Bei höherer
Dosierung von ASS kommt es sehr häufig zu lokalen Schädigungen
des Gastrointestinaltraktes. Bei Dosen über 1,5 g/d
muß wegen erosiver Schleimhautveränderungen mit
einem täglichen Blutverlust von über 5 ml gerechnet
werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von 10 - 20
Stunden und der Verdrängung anderer Pharmaka aus
ihrer Plasmaeiweißbinddung kommt es zusätzlich zu
Arzneimittelinteraktionen mit a) oralen Antidiabetika,
b) Antikoagulantien und c) Antikonvulsiva.
Anthranilsäure-Derivate
- Hier treten
besonders Allergien, Knochenmarksschäden und toxische
Nierenschäden auf. Präparate aus dieser
Substanzgruppe werden daher derzeit kaum noch
eingesetzt.
Arylessigsäure-
und Arylpropionsäure-Derivate (lndometacin,
Diclofenac, lbuprofen) - Bei
dieser Gruppe sind die unerwünschten Wirkungen
weniger ausgeprägt. Daher finden diese Präparate
zwar eine breite Anwendung in der Rheumatherapie; sie
führen aber über diesen Weg zu immer wieder
beobachteten, auch schwerwiegenden Nebenwirkungen wie
allergischen Hautreaktionen, Natriumretention und
gastrointestinalen Läsionen.
Pyrazolone -
Die
Pyrazolone zählten früher zu den sehr häufig
angewendeten nichtsteroidalen Antirheumatika. Sie
weisen eine hohe Plasmaeiweißbindung und damit auch
eine hohe Interaktionsrate mit anderen Pharmaka auf.
Gehäuft finden sich hier Agranulozytosen. Sie
besitzen außerdem strumigene Eigenschaften und hemmen
die Natriumausscheidung erheblich. Daher sind die
Indikationen für diese Substanzen auch deutlich
eingeschränkt worden.
Oxicame
- Die Oxicame zeichnen sich durch eine besonders lange
Halbwertszeit von 35 bis zu 72 Stunden aus. Dies kann
zu Kumulationen führen und das Risiko allergischer
Reaktionen erhöhen. Insgesamt sind hier die Möglichkeiten
von Arzneimittelinteraktionen besonders sorgfältig zu
beachten.
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Side
Effects of the Most Frequently Used
Nonsteroidal Anti-Inflammatory
Drugs (NSAIDs)
Steigerwald 1993 [Translation]
Acetylsalicylic
Acid - In larger doses of
acetylsalicylic acid, local lesions of the
gastrointestinal tract frequently occur. At doses over
1.5 g/day a daily blood loss of over 5 ml must be
taken into account because of the erosive changes in
the mucous membranes. Because of the long half-life of
ten to twenty hours and because of the displacement of
other pharmaceuticals from their plasma protein
binding, additional drug interactions occur with drugs
like: a) oral antidiabetic agents, b) anti-coagulant
agents, and c) anti-convulsive agents.
Anthranilic Acid
Derivatives - Here the most frequent occurrences
are allergies, bone marrow toxicity, and toxic renal
damage. Preparations from this group of substances are
therefore seldom used today.
Arylacetic Acid Derivatives and Arylpropionic Acid
Derivatives (Indometacin, Diclofenac, Ibuprofen) - In
this group, undesirable effects are less pronounced.
This is the reason why these preparations are widely
used in the therapy of rheumatic diseases. They lead
though to side effects which are frequently observed
and may be severe, such as allergic skin reactions,
sodium retention, and gastrointestinal lesions.
Pyrazolones -
In the past,
pyrazolones were used very frequently among the
nonsteroidal anti-inflammatory drugs. They show a high
plasma protein binding and therefore have a high rate
of interaction with other pharmaceuticals.
Agranulocytosis is a frequent problem. They also have
strumagenic characteristics and considerably inhibit
sodium excretion. Consequently, the indications for
these substances have been notably limited.
Oxicams
- Oxicams are characterized by an extremely long half-life of 35 to 72 hours. This may lead to accumulations and intensify the risk of allergic reactions. Altogether, the possibility of drug interactions must be carefully considered.
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