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Nebenwirkungsspektrum der gebräuchlichsten 
nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
Steigerwald 1993 [Original]

 

Acetylsalicylsäure - Bei höherer Dosierung von ASS kommt es sehr häufig zu lokalen Schädigungen des Gastrointestinaltraktes. Bei Dosen über 1,5 g/d muß wegen erosiver Schleimhautveränderungen mit einem täglichen Blutverlust von über 5 ml gerechnet werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von 10 - 20 Stunden und der Verdrängung anderer Pharmaka aus ihrer Plasmaeiweißbinddung kommt es zusätzlich zu Arzneimittelinteraktionen mit a) oralen Antidiabetika, b) Antikoagulantien und c) Antikonvulsiva.

 

Anthranilsäure-Derivate - Hier treten besonders Allergien, Knochenmarksschäden und toxische Nierenschäden auf. Präparate aus dieser Substanzgruppe werden daher derzeit kaum noch eingesetzt. 

 

Arylessigsäure- und Arylpropionsäure-Derivate (lndometacin, Diclofenac, lbuprofen) - Bei dieser Gruppe sind die unerwünschten Wirkungen weniger ausgeprägt. Daher finden diese Präparate zwar eine breite Anwendung in der Rheumatherapie; sie führen aber über diesen Weg zu immer wieder beobachteten, auch schwerwiegenden Nebenwirkungen wie allergischen Hautreaktionen, Natriumretention und gastrointestinalen Läsionen. 

 

Pyrazolone - Die Pyrazolone zählten früher zu den sehr häufig angewendeten nichtsteroidalen Antirheumatika. Sie weisen eine hohe Plasmaeiweißbindung und damit auch eine hohe Interaktionsrate mit anderen Pharmaka auf. Gehäuft finden sich hier Agranulozytosen. Sie besitzen außerdem strumigene Eigenschaften und hemmen die Natriumausscheidung erheblich. Daher sind die Indikationen für diese Substanzen auch deutlich eingeschränkt worden. 

 

Oxicame - Die Oxicame zeichnen sich durch eine besonders lange Halbwertszeit von 35 bis zu 72 Stunden aus. Dies kann zu Kumulationen führen und das Risiko allergischer Reaktionen erhöhen. Insgesamt sind hier die Möglichkeiten von Arzneimittelinteraktionen besonders sorgfältig zu beachten.

 

     

Side Effects of the Most Frequently Used 
Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs (NSAIDs)
Steigerwald 1993 [Translation]

 

Acetylsalicylic Acid - In larger doses of acetylsalicylic acid, local lesions of the gastrointestinal tract frequently occur. At doses over 1.5 g/day a daily blood loss of over 5 ml must be taken into account because of the erosive changes in the mucous membranes. Because of the long half-life of ten to twenty hours and because of the displacement of other pharmaceuticals from their plasma protein binding, additional drug interactions occur with drugs like: a) oral antidiabetic agents, b) anti-coagulant agents, and c) anti-convulsive agents.

 

Anthranilic Acid Derivatives - Here the most frequent occurrences are allergies, bone marrow toxicity, and toxic renal damage. Preparations from this group of substances are therefore seldom used today.

 

Arylacetic Acid Derivatives and Arylpropionic Acid Derivatives (Indometacin, Diclofenac, Ibuprofen) - In this group, undesirable effects are less pronounced. This is the reason why these preparations are widely used in the therapy of rheumatic diseases. They lead though to side effects which are frequently observed and may be severe, such as allergic skin reactions, sodium retention, and gastrointestinal lesions.

 

Pyrazolones - In the past, pyrazolones were used very frequently among the nonsteroidal anti-inflammatory drugs. They show a high plasma protein binding and therefore have a high rate of interaction with other pharmaceuticals. Agranulocytosis is a frequent problem. They also have strumagenic characteristics and considerably inhibit sodium excretion. Consequently, the indications for these substances have been notably limited. 

 

Oxicams - Oxicams are characterized by an extremely long half-life of 35 to 72 hours. This may lead to accumulations and intensify the risk of allergic reactions. Altogether, the possibility of drug interactions must be carefully considered.

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